Archiv

18.07.2025 Immer weniger jüngere Wohneigentümer in NRW

Wohneigentum will erstmal erarbeitet werden: Wer keine Erbschaft macht, wohnt daher in jungen Jahren meist zur Miete und schafft erst im mittleren Alter den Sprung ins Wohneigentum. Allerdings zeigen aktuelle Zahlen jetzt, dass dieser Schritt in NRW immer weniger Menschen gelingt, selbstnutzende Wohneigentümer werden statistisch gesehen immer älter. mehr…


17.07.2025 Vor Abreise: Urlaubs-Check für die Wohnung nicht vergessen!

In NRW haben die Sommerferien begonnen. Wer die Zeit für eine Urlaubsreise nutzt, sollte sein Domizil allerdings nicht einfach nur abschließen. Vielmehr schützt eine gute Vorbereitung auf die Abwesenheit vor unliebsamen Überraschungen nach der Rückkehr. Haus & Grund Rheinland Westfalen informiert, was vor der Abreise rund um Haus oder Wohnung zu bedenken ist. mehr…


16.07.2025 Nachbargrundstück höher gelegen: Wie hoch darf Grenzbewuchs werden?

Die Sammlung der deutschen Rechtsprechung zur Vegetation an der Grundstücksgrenze ist um eine Erkenntnis reicher: Der Bundesgerichtshof (BGH) hat jetzt entschieden, wie die Maximalhöhe für Gehölze an der Grundstücksgrenze zu bestimmen ist, wenn ein Grundstück höher liegt als das Nachbargrundstück. Die Regelung ist hier denkbar einfach. mehr…


15.07.2025 Viel mehr Immobilien unterm Hammer: Sprunghafter Anstieg in NRW

Fast ein Jahrzehnt lang sind Zwangsversteigerungen von Immobilien in NRW immer seltener geworden. Doch mit diesem Trend ist es vorbei: Zuletzt landeten das zweite Jahr in Folge wieder mehr Grundstücke, Häuser und Wohnungen unterm Hammer. Das letzte Jahr fällt mit einem besonders sprunghaften Anstieg auf, wie die neuesten amtlichen Zahlen jetzt belegen. mehr…


14.07.2025 Flutkatastrophe vor 4 Jahren: So weit ist der Wiederaufbau in NRW

Es jährt sich heute zum 4. Mal: In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 verursachten sintflutartige Starkregenfälle innerhalb weniger Stunden eine Hochwasserkatastrophe mit immensen Schäden in Deutschland. Auch weite Teile von NRW waren von den Überflutungen betroffen. Gleich war klar, dass der Wiederaufbau eine Herkulesaufgabe werden würde. Jetzt gibt es eine Zwischenbilanz. mehr…


11.07.2025 Mietpreisbremse verlängert – Wohnungsmisere fortgeschrieben

Immer wieder haben Studien belegt, dass die Mietpreisbremse nicht nur ihr politisches Ziel verfehlt, sondern sogar kontraproduktiv wirkt. Zuletzt hat sogar die EU-Kommission vor der Preisbremse gewarnt. Trotzdem hat nach dem Bundestagsbeschluss jetzt auch der Bundesrat die Verlängerung gebilligt. Haus & Grund Rheinland Westfalen kritisiert diese Fortsetzung erfolgloser Politik. mehr…


10.07.2025 Wohngebäude in NRW: Baupreise 31 Prozent höher als vor 5 Jahren

Der Wohnungsbau in NRW ächzt seit Jahren unter enorm gestiegenen Baupreisen. Auch wenn sich der Preisanstieg mittlerweile wieder abgeschwächt hat: Die Preise steigen weiterhin leicht über dem Niveau der allgemeinen Teuerungsrate. So kommt NRW nicht so bald runter von den sehr hohen Baukosten. Die jüngsten Zahlen sind insofern kein Grund zum Aufatmen. mehr…


09.07.2025 Vormiete im Sinne der Mietpreisbremse: Was gilt bei Staffelmiete?

Gilt in einem Ort die Mietpreisbremse, darf die Wiedervermietungsmiete maximal 10 Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Hat der Vormieter bislang eine höhere Miete gezahlt, gilt diese als Obergrenze. Doch was ist, wenn mit dem Vormieter eine Staffelmietvereinbarung getroffen wurde und er vor dem Erreichen der Höchstmiete schon wieder auszieht? mehr…


08.07.2025 Landesverbandstag 2025: Highlights jetzt im Video ansehen!

Neuer Präsident, neuer Ehrenpräsident, Fusionspläne: Der Landesverbandstag 2025 von Haus & Grund Rheinland Westfalen war reich an Höhepunkten. Eine ebenso humorvolle wie nachdenkliche Festrede hielt Wolfang Bosbach (CDU). Dazu gab es eine musikalische und filmische Zeitreise durch die letzten 8 Jahrzehnte. Sehen Sie sich die Highlights jetzt im Video an! mehr…


07.07.2025 Erinnerung: Jetzt mitmachen beim NRW-Wohnkostenbericht 2025!

Bereits seit mehr als 10 Jahren ermittelt der NRW-Wohnkostenbericht jedes Jahr, wie sich Kaltmieten und Wohnnebenkosten in Nordrhein-Westfalen entwickeln. Auch in diesem Jahr wird wieder eine Studie erstellt – die Datenerhebung läuft bereits auf Hochtouren. Alle selbstnutzenden Eigentümer und privaten Vermieter in Nordrhein-Westfalen sind zur Unterstützung aufgerufen. mehr…


04.07.2025 Grundstückshandel: Steuerzahlerfreundliches Urteil zur Drei-Objekte-Regel

Wer zu viele Immobilien in zu kurzer Zeit verkauft, dem kann das Finanzamt gewerblichen Grundstückshandel unterstellen. Das hat sehr teure steuerliche Konsequenzen, nicht nur, weil dann Gewerbesteuer anfällt. Aber was gilt, wenn die Verkäufe durch einen Todesfall bedingt waren? Darüber hat unlängst der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden. mehr…


03.07.2025 Gewerbemietverträge: Betriebskosten und Umsatzsteuer in Eigentümergemeinschaften

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 15. Januar 2025 (Az.: XII ZR 29/24) entschieden, dass Vermieter bei der Abrechnung der Betriebskosten gegenüber gewerblichen Mietern die Umsatzsteuer nicht aus den Kosten herausrechnen müssen, wenn sie sich auf die Jahresabrechnung der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer (GdWE) stützt – sofern diese selbst keine Umsatzsteuer berechnet. mehr…


02.07.2025 Beschlüsse trotz Hausverbots eines Wohnungseigentümers wirksam

Wird ein Wohnungseigentümer von der Eigentümerversammlung ausgeschlossen, kann das zur Nichtigkeit der Beschlüsse führen. Aber das gilt auch dann, wenn der Betroffene zwar ordnungsgemäß eingeladen wurde, ihn jedoch die Polizei wegen eines von einem Miteigentümer ausgesprochenen Hausverbots den Zutritt verwehrt? Damit hat sich jetzt die Justiz beschäftigt. mehr…


01.07.2025 Walter Eilert ist neuer Präsident: Landesverbandstag von Haus & Grund Rheinland Westfalen

Ein neuer Präsident, ein neuer Ehrenpräsident und ein prominenter Festredner, der mit viel Humor den Nagel auf den Kopf traf: Der Landesverbandstag von Haus & Grund Rheinland Westfalen am Samstag (28. Juni 2025) in Leverkusen war voller Höhepunkte. Über 800 Gäste feierten in der Ostermann-Arena mit – darunter zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Verbänden. mehr…


27.06.2025 Mietpreisbremse verlängert: Regierung hält an Fetisch fest

Der Bundestag hat gestern (26. Juni 2025) beschlossen, die gescheiterte Mietpreisbremse einmal mehr zu verlängern. Haus & Grund Deutschland kritisiert die Entscheidung und fordert eine rationale Problemlösung statt einer fortgesetzten Ideologisierung beim der Frage des bezahlbaren Wohnens. Statt Scheinlösungen wären mutige Reformen erforderlich. mehr…


26.06.2025 Bundesregierung vergibt Chance auf Senkung der Wohnkosten

Der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD sieht eigentlich eine Senkung der Stromsteuer auf das europäische Mindestmaß vor – für alle. Doch jetzt hat die Bundesregierung den Plan begraben: Die Stromsteuer soll nur für die Industrie sinken, Verbraucher haben das Nachsehen. Angesichts der Elektrifizierung von Heizung und Mobilität droht Verbrauchern eine Kostenfalle. mehr…


25.06.2025 Nebenkosten erschweren Eigentumserwerb

Die Preise für Wohnimmobilien sind über Jahre hinweg stark gestiegen – und mit ihnen die Nebenkosten. Besonders ins Gewicht fallen dabei die Notar- und Grundbuchkosten sowie die Grunderwerbsteuer, die sich direkt am Kaufpreis orientieren. Eine neue Studie zeigt die wachsende Belastung für private Käufer – und unterbreitet gezielte Reformvorschläge zur Entlastung. mehr…


24.06.2025 Wohnen braucht Wohnungen – nicht noch mehr Regulierung

Seit Jahren scheitert die deutsche Politik nachhaltig daran, die Herausforderungen auf den Wohnungsmärkten in den Griff zu bekommen. Wissenschaftler haben jetzt die politische Debatte der letzten Jahrzehnte untersucht und herausgearbeitet, worin das Problem besteht: Der Fokus der Politik hat sich auf eine Behandlung von Symptomen verlagert, statt die Ursachen anzugehen. mehr…


23.06.2025 Verlängerung der Mietpreisbremse verlängert die Probleme

Im Bundestag werden heute Experten zur geplanten Verlängerung der Mietpreisbremse angehört. Mit dabei ist auch der Präsident vom Zentralverband Haus & Grund Deutschland. Er appelliert: Es braucht Lösungen statt Nebelkerzen – eine solche ist die längst gescheiterte Mietpreisbremse. Zahlreiche Gründe sprechen vielmehr für deren baldige Abschaffung. mehr…


18.06.2025 Vertragsstrafe auch nach Rücktritt vom Bauträgervertrag möglich?

In einem Bauträgervertrag kann für den Fall der verspäteten Fertigstellung sowohl ein Recht zum Rücktritt vom Vertrag, als auch eine Vertragsstrafe für den Bauträger vereinbart werden. Aber kann der Besteller nach einem Rücktritt vom Vertrag überhaupt noch die Vertragsstrafe einfordern? Dazu hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt ein wissenswertes Urteil gefällt. mehr…